Detail
24.03.2020

Der Tatortreiniger: Marcell Engel live on Stage

Marcell Engel ist Tatortreiniger mit Leib und Seele – seine beruflichen Erfahrungen teilt er jetzt auch auf der Bühne

Der Tatortreiniger: Marcell Engel live on Stage

Europaweit einzigartig sind die Vorträge von Marcell Engel. Der Tatortreiniger hat in mehr als 25 Jahren im Beruf viele menschliche Schicksale erlebt, die seine Perspektive auf das eigene Leben durchaus verändert haben. Jetzt unterstützt er auch andere dabei die eigenen „Lebenstatorte“ aktiv aufzuräumen mit Erfahrungen aus seinem Berufsalltag. „Emotionales, schockierendes, tragisches – bei der Reinigung eines Tatortes, weiß ich nie genau, was mich erwartet. Ich nehme Sie mit in meine Arbeit und zeige, wie sich die ,Crime Scenes‘, die ich erlebte, positiv auf Ihr Leben auswirken“, erzählt Engel.

So wie hinter jedem Tatort eine Geschichte steckt, gehe es auch seinen Zuhörern. Manche mögen sich Ängsten gegenübersehen, die ihr Leben beeinträchtigen, andere sind vielleicht auf der Suche nach Glück, stehen vor schwierigen Entscheidungen oder wissen nicht, wie es weitergehen soll. In seinen Vorträgen gibt Marcell Engel mit seinen Erfahrungen aus der Tatortreinigung und seinem Wissen wie sich dieses auswirkt, einen ganz neuen Blickwinkel auf das Leben.

Ankommen, reinigen, gehen – so sei das gängige Bild eines Tatortreinigers. „Doch so ist es nicht, jeder Tatort erzählt seine eigene Geschichte, hinter der immer auch einzigartige menschliche Schicksale stehen“, erläutert Marcell Engel. Viele dieser Schicksale haben ihn sehr bewegt, zum Nachdenken anregt und seine Perspektive auf das Leben verändert. Unter anderem geht er in seinen Vorträgen auf die Themen Selbstachtsamkeit, Erfolg, Glück und Lebensqualität ein, immer verknüpft mit einer persönlich erlebten Geschichte. Spannend, aufrüttelnd, lebensverändernd – so beschreibt das Publikum die Vorträge des Tatortreinigers.

zurück