Der Backgrounder: Über Marcell Engel

Marcell Engel ist seit 27 Jahren Tatortreiniger. 27 Jahre Erfahrung und über 15.000 Einsätze haben ihn und sein Leben geprägt. In den Podcasts „Todesursache“ und Videos „Tatort Leben“ lässt er andere Menschen an seinen Erlebnissen teilhaben. Alle True Crime Geschichten beruhen auf echten Einsätzen von Marcell.

Seine Fanbase wird von Tag zu Tag größer wie die Userzahlen auf Facebook, Instagram, You Tube und TikTok zeigen. Er ist ein Spurenleser, Ideenfinder und ausgesprochener Macher. Vor kurzem ist sein erstes Buch „Die 7 Prinzipien des Tatortreinigers“ erschienen. Darin beschreibt er sieben eindrückliche Tatorte und beleuchtet die Hintergründe von Gewalt und Zerstörung sowie von menschlichen Schicksalen. Ihn beschäftigen Fragen wie „Was zählt wirklich im Leben?“, „Was können wir für uns mitnehmen?“ und „Was lernen wir von den Toten?“.

Daraus entwickelt er persönliche Erkenntnisse und sieben Prinzipien, wie beispielsweise „Lass dich nicht vom Schmerz beherrschen“ und „Beziehungen sind das, was bleibt“. Alle Prinzipien haben eines gemeinsam: Sie bieten Lösungsangebote, wie eine Befreiung aus scheinbar ausweglosen Situationen und beherrschenden Gefühlswelten möglich ist. Die Grundlage besteht immer daraus, einen anderen Blickwinkel einzunehmen und so andere Handlungsmöglichkeiten zu sehen.

Dieses Grundprinzip findet sich auch in den Podcasts, Videos und Postings von Marcell in seinen Social-Media-Kanälen wider. Darüber hinaus bilden sie das Herzstück seines Bühnenprogramms, mit dem er ab Frühjahr 2022 in verschiedenen deutschen Großstädten präsent ist. Eine Vorpremiere im Frankfurter Access Tower vor einem ausgewählten Publikum hat bereits gezeigt, dass Marcell damit einen Nerv der Zeit trifft. Die Gewinner einer Verlosaktion auf seinen Social-Media-Kanälen hatten zum Teil eine Anreise von bis zu 500 Kilometern in Kauf genommen, um Marcell „live“ zu sehen. Sie zeigten sich durchgängig begeistert von den Kostproben seiner Bühnenpräsenz. Aus dem Grund und der enormen Nachfrage gibt es am 11. Dezember eine weitere exklusive Veranstaltung des Tatortreinigers und Mindset-Coachs. Da erwartet seine Gäste eine Kombination aus Lesung seines Buches in Verbindung mit Auszügen des Bühnenprogramms. Ein spannender Abend und überdies eine atemberaubende Aussicht sind garantiert. Denn die Veranstaltung findet im 14. Stock des Frankfurter Access Tower statt. Im Dezember gibt es noch eine weitere Premiere: Da erscheint dann brandaktuell die erste Ausgabe seines Magazins „Live or die“. Alle Fans und solche, die es werden wollen, dürfen gespannt sein!

Übrigens ist der Frankfurter Tatortreiniger zugleich Gründer und Geschäftsführer von dem Spezialunternehmen Akut SOS Clean. Im Alter von nur 21 Jahren wagt er unter ungewöhnlichen Bedingungen mit seiner ersten Tatortreinigung den Sprung in die Selbstständigkeit. Heute ist er weltweit im Einsatz und hat über 15.000 Tatorte mit teils dramatischen Hintergründen gesehen. 

Mehr noch: Inzwischen hat er Dependancen in New York und Washington. Eine weitere ist in Hongkong geplant.

Das weltweit agierende Unternehmen verfügt über Tatortreinigungen hinaus über ein breitgefächertes Angebot von über 50 Dienstleistungen. Dabei reicht das Spektrum vom Katastrophenschutz im Fall einer Epidemie/Pandemie über Beseitigung giftiger Substanzen wie beispielsweise Zyankali und Rizin bis hin zu Desinfektionen von Massenverkehrsmitteln und Gebäuden.

Zu den Auftraggebern gehören Behörden, Militär, Unternehmen aus Industrie, Wirtschaft und Gewerbe sowie Privatpersonen, deutschlandweit und auch im Ausland. Zudem engagiert sich Marcell Engel in Forschung und Wissenschaft.